Hubert Hüppe zum Bundesvorsitzenden der Senioren-Union gewählt

Hubert Hüppe, Kreistagsabgeordneter und bis vor wenigen Monaten Mitglied des Bundestages, führt nun die Senioren-Union Deutschlands an. Der 68-Jährige gewann am Donnerstag, 28. August, bei der 20. Bundesdelegiertenversammlung in Magdeburg bei der Abstimmung gegen seinen Mitbewerber Helge Benda, der das Amt bislang kommissarisch führte. Hüppe errang mit 73,3 Prozent der Stimmen eine deutliche Mehrheit.

Die Senioren-Union versteht sich als Interessenvertretung der älteren Generation. Mit Hüppe übernimmt dort ein profilierter Sozialpolitiker das Ruder. Der in Werne lebende Diplomverwaltungswirt gehörte 27 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an. Seine Schwerpunkte sah er immer in der in der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sowie in der Gesundheits- und Bioethik. Von 2009 bis 2013 war er als Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen tätig.

Im Kreistag des Kreises Unna ist er sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Inklusion und Familie. Seit Dezember 2019 ist der Katholik Hubert Hüppe Kreisvorsitzender der Senioren-Union. Er ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und hat zwei Enkel.

CDU-Kreisvorsitzender Marco Morten Pufke freut sich für den gesamten CDU-Kreisverband über den Ausgang dieser Wahl: „Persönlich und mit seiner politischen Vita ist Hubert Hüppe genau der Richtige für dieses Amt. Er wird die Interessen der Älteren vehement vertreten, ohne dabei die Jüngeren und Jungen zu vergessen. Ich wünsche ihm dabei alles erdenklich Gute und viel Erfolg!“

Foto: René Golz.

Ähnliche Beiträge