HERZLICH WILLKOMMEN
beim CDU Stadtverband Bergkamen

CDU BERGKAMEN

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Namen des CDU Stadtverbandes Bergkamen begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Homepage.

Ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und hoffe, dass diese Seiten für Sie von Interesse sind.

Wir möchten Ihnen durch dieses Medium die Positionen und Personen unserer Partei näher bringen. Insbesondere möchte ich Sie auf unser Programm für die Ratsperiode 2020 bis 2025 hinweisen, das die Leitlinien der CDU Bergkamen für die kommenden fünf Jahre beschreibt. Die CDU Fraktion setzt sich im Rat der Stadt Bergkamen für die Umsetzung der im Programm formulierten Ziele ein. Bitte beachten Sie auch unsere monatlichen Veranstaltungen und Aktionen zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Es ist uns ein besonderes Anliegen unsere Politik transparent zu machen. Wir sind jederzeit bemüht auch komplizierte Entscheidungsvorgänge nachvollziehbar darzustellen und Ihnen nahe zu bringen. Die drängenden Fragen unserer Zeit sind zu vielschichtig um sie mit zwei griffigen Sätzen beantworten zu können. Wir sind an Problemlösungen interessiert und nicht an den besseren Pointen.

Dieser Internetauftritt dient als Einstieg und erster Einblick in die Politik und Ziele der CDU Bergkamen und ersetzt nicht das persönliche Gespräch, das wir gerne mit Ihnen führen möchten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Herzlichst Ihr

Marco Morten Pufke

PROGRAMM

Die Christlich Demokratische Union ist die Volkspartei der Mitte. Sie wendet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimatstadt Bergkamen. Aufgabe unserer Politik ist es, Menschen, Ideen und Unternehmen für eine menschliche und fortschrittliche Zukunft zu aktivieren. Auf der Grundlage gemeinsamer Werteüberzeugung möchten wir mit Ihnen die Zukunft unserer Heimatstadt gestalten.

Die CDU Bergkamen hat ein Programm erarbeitet, das Bergkamen zukunftsfähig machen soll. Dieses Zukunftsprogramm dient der neuen Ratsfraktion als Richtschnur für ihre politische Arbeit. Nicht alles kann im Detail in diesem Programm festgehalten werden.

Wir stellen uns auf die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen ein. Gesetze des Bundes, des Landes und nicht zuletzt der Europäischen Union haben großen Einfluss auf die Kommunalpolitik. Die Grundlagen dieses Programms werden aber immer unangetastet bleiben.

Um Bergkamen zukunftsfähig zu machen, müssen wir neue Wege beschreiten.
Gerade in Zeiten knapper Kassen kann durch Koordination, durch Zusammenarbeit mit anderen Kommunen und durch Optimierung der Verwaltungsstruktur viel erreicht werden.

Grundsätzlich gilt: Politik und Verwaltung sind für die Bürger da und nicht umgekehrt.
Bürgernahe Politik, für und mit den Bürgerinnen und Bürgern wird für uns auch in Zukunft oberste Priorität haben. Wir wollen eine Wende zu einer Politik zum Wohle aller Bergkamener Bürgerinnen und Bürger und nicht zum Vorteil Einzelner. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Arbeit von Politik und Verwaltung für den Bürger verständlich und nachvollziehbar zu gestalten.

In diesem Sinne hat die CDU Bergkamen das Zukunftsprogramm für die Ratsperiode 2020 – 2025 beschlossen, das Ihnen zum Download zur Verfügung steht.