Zum nächsten Ausschuss für Bauen und Verkehr im März hat die CDU den Antrag gestellt, die Planung für die Außenanlagen des Freizeitzentrums „Im Häupen“ um sechs gebührenpflichtige Wohnmobilstellplätze einschließlich Stromversorgung und ggf. Wasserver- und Abwasserentsorgung zu erweitern.
„Der Wohnmobilstellplatz an der Marina ist eine Erfolgsgeschichte. Immer öfter sind, auch außerhalb der Ferienzeiten, alle Stellplätze belegt. Weitere Wohnmobilstellplätze stärken die Bestrebungen der Stadt Bergkamen, sich als attraktives touristisches Ausflugsziel zu präsentieren. Der Standort „Im Häupen“ ist aufgrund der dort vorhandenen Freizeiteinrichtungen für Wohnmobilisten sehr attraktiv. Die Ausweisung dürfte kostenneutral umsetzbar sein,“ so Thomas Heinzel.
Wünschenswert ist die Einrichtung einer münzbetriebenen Elektrosäule, da Wohnmobilisten diesen Service besonders schätzen. Gegebenenfalls könnte auch eine Wasserver- und Abwasserentsorgung eingerichtet werden. Sollte dies finanziell nicht darstellbar sein, würde ein Hinweisschild auf die Infrastruktur in der Marina Rünthe den Bedürfnissen der meisten Wohnmobilisten entsprechen.
Durch die Übernachtungsgäste würde auch eine gewisse soziale Kontrolle außerhalb der Öffnungszeiten der Freizeiteinrichtung gewährleistet.
Download des Antrags als PDF, hier.
Foto: Annette Adams