Ortskerne von Durchgangsverkehr entlasten

Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Oliver Krauß MdL, besucht L821n

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW, Oliver Krauß MdL, hat auf Einladung der CDU Bergkamen die Trassenführung der L821n besucht und sich über den Baufortschritt informiert. Marco Morten Pufke, CDU-Vorsitzender, und Thomas Heinzel, CDU-Fraktionsvorsitzender, sowie CDU-Ratsherr Thomas Schauerte, der sich in der Bürgerinitiative „L821n jetzt“ für den Bau der Umgehungsstraße eingesetzt hat, zeigten dabei die Chancen auf, die mit der Entlastung der Ortsdurchfahrten verbunden sind. Unterstützt wurden sie dabei von der Vorsitzenden der FDP-Ratsfraktion, Angelika Lohmann-Begander, sowie vom FDP-Ratsherrn Sebastian Knuhr.

Zur Maßnahme gehört auch der Bau eines kombinierten Geh-/Radweges nördlich entlang der L654 von der Einmündung „Zum Oberdorf“ bis zu der Kreuzung L654/L664 (Lünener Straße/Goekenheide).

Im Rahmen der Begehung der Baustelle diskutierten die Teilnehmer mit Vertretern des Landesbetriebs Straßenbau NRW (Straßen.NRW) nicht nur den Zeitplan und die noch anstehenden Arbeiten, sondern auch die geplante Herabstufung der Ortsdurchfahrten von Oberaden und Weddinghofen nach der Fertigstellung der L821n. Diese Herabstufung der Landesstraßen zu Gemeinde- bzw. Kreisstraßen soll unmittelbar mit der verkehrlichen Freigabe der L821n einhergehen. Dazu ist eine gemeinsame Begehung der Beteiligten sowie die Unterzeichnung einer Übergabevereinbarung notwendig. Über das Umstufungskonzept muss das Einvernehmen mit den politischen Gremien hergestellt werden. Teil der Übergabevereinbarung sind zudem Regelungen über die Baulast und Ablösesummen.

Durch den Neubau der L821n sollen die Ortskerne von Oberaden und Weddinghofen vom hohen Durchgangsverkehr entlastet und die Verkehrssicherheit sowie die städtebauliche Entwicklung verbessert werden. Pufke betonte: „Die Herabstufung und die damit möglichen Umbaumaßnahmen sind entscheidend, um die Verkehrssituation in den beiden Ortslagen maßgeblich zu verbessern und so die Lebensqualität der Anwohner zu erhöhen.“ Heinzel ergänzte: „Wir müssen sicherstellen, dass das formale Verfahren für die Herabstufung reibungslos verläuft und die Stadt Bergkamen ihre Hausaufgaben macht.“

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Oliver Krauß MdL, sagte zu, das Verfahren weiterhin positiv zu begleiten. „Die Entlastung der Ortsdurchfahrten ist lange überfällig. Unser gemeinsames Anliegen ist daher, dass die Durchgangsstraßen in Weddinghofen und Oberaden entsprechend des Umstufungskonzeptes im Landesstraßenbedarfsplan planerisch dargestellt werden.“

Die Anwesenden waren sich einig, dass die mit dem Neubau der L 821n verbundene Herabstufung der Durchgangsstraßen genutzt werden muss, um die Verkehrssituation und die Lebensqualität an Jahnstraße, Goekenheide, Kampstraße und Schulstraße zu verbessern.

Foto (von links nach rechts): Marco Morten Pufke (CDU-Vorsitzender), Martina Plath (stellv. Fraktionsvorsitzende), Oliver Krauß MdL (Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion), Thomas Schauerte (CDU-Ratsherr und Mitglied Bürgerinitiative), Angelika Lohmann-Begander (Vorsitzende FDP-Ratsfraktion), Stephan Wehmeier (stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender), Sebastian Knuhr (FDP-Ratsherr), Hubert Kavermann (Mitglied Bürgerinitiative „L821n – JETZT“), Thomas Heinzel (Vorsitzender CDU-Ratsfraktion).