NRW-Heimatpreis fürs Ehrenamt

Der „Heimat-Preis“ ist ein Förderprogramm, das besonderes Engagement in den Bereichen Heimatpflege und Heimatkunde unterstützt und würdigt. Die CDU-Fraktion hat zur nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und des Rates der Stadt Bergkamen einen Antrag auf Grundsatzbeschluß mit Ausarbeitung von Vergabekriterien gestellt.

Der Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen dient dazu, herausragendes Engagement in den Gemeinden, Städten und Kreisen des Landes in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Es soll lokalen Akteuren, wie Vereinen und Einzelpersonen aus Bergkamen, die Möglichkeit bieten, ihre Projekte und Initiativen, mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro honorieren zu lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie sich herausragender Weise für die Heimat einsetzen.

„Der Heimatpreis bietet zudem die Chance, gute Beispiele aus Bergkamen landesweit sichtbar zu machen und so als Vorbild für andere Kommunen zu dienen. Zudem übernimmt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Preisgelder, was für die Stadt Bergkamen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung bedeutet. Mit der Teilnahme an dem Programm würdigt Bergkamen das lokale Engagement der vielen ehrenamtlich Tätigen und unterstreicht die Bedeutung von Heimat und Gemeinschaft in unserer Stadt“, so Thomas Heinzel.

Bei einer positiven Förderzusage seitens des Landes, die auch die Übernahme der Preisgelder beinhaltet, könnte der „Heimat-Preis“ in Bergkamen noch 2024 verliehen werden.

Download des Antrags als PDF, hier.

Foto: CDU

Ähnliche Beiträge